Trackmania Sticker selbst erstellen!
Zitat von Mogli am 15. April 2023, 17:44 UhrDieses Video ist schon etwas älter aber es geht auch für MP2
Hier noch mal eine Anleitung in Text Format:
Sticker erstellen mit Paint.NET
- Paint.NET starten und dein Bild hineinziehen (Bild mit li. Maustaste anklicken und mit der gedrückten li. Maustaste in Paint.Net verschieben) anschließend öffnen.
- Mit den entsprechenden Änderungsmöglichkeiten (z. B. Zauberstab zum Entfernen des Hintergrundes) das Bild nach Belieben bearbeiten.
- Auf dem PC (z. B. auf dem Desktop) einen „Neuen Ordner“ erstellen und nach deinem Wunsch benennen.
- Das bearbeitete Bild (in Paint.NET) jetzt speichern:
Datei speichern unter (hier den gerade erstellten Ordner öffnen)
Dateiname „Sticker“ vergeben
Dateityp „TGA“ auswählen
und in deinem neuen Ordner speichern.
- Dein bearbeitetes Bild in Paint.NET vorbereiten zur Speicherung in einem zweiten Format. Dazu ist es erforderlich sowohl Höhe und Breite auf jeweils 128 zu setzen (Bild – Größe ändern = Breite 128 + Höhe 128).
- Das bearbeitete Bild (in Paint.NET) jetzt speichern:
Datei speichern unter (hier wiederum den gerade erstellten Ordner öffnen)
Dateiname „Icon“ vergeben
Dateityp „DirectDraw-Oberfläche (DDS)“ auswählen und in deinem neuen Ordner speichern
- Dein angelegter Ordner enthält nun 2 Elemente: „Sticker.tga“ + „Icon dds“
Dein Sticker in ManiaPlanet einfügen
Kopiere den Sticker-Ordner oder verschiebe ihn nach:
Dokumente – ManiaPlanet – Media – Painter - Stickers
Sticker auf ein Auto-Modell aufbringen
In MediaPlanet (Valley, Stadium, Canyon) hast du nun die Möglichkeit, deine angefertigten Sticker auf das entsprechend von dir ausgewählte Auto-Modell aufzubringen:
- ManiaPlanet starten und z. B. Valley beitreten.
- Links auf dem Bildschirm „EDITOREN“, anschließend „WAGEN LACKIEREN“ aktivieren.
- Das gewünschte Auto-Modell auswählen durch „LACKIEREN“.
- Die von dir angefertigten und entsprechend eingefügten Sticker findest du unter:
- Nach dem Speichern des veränderten Auto-Modells (keine Leerschritte im Namen) ist es erforderlich, eine entsprechende „LOC-Datei“ anzulegen, damit dein Auto auch für andere Mitspieler sichtbar wird.
Erstellen einer LOC-Datei
- Zum Erstellen einer LOC-DATEI wird die Anwendung „Tackmania Locator Generator.exe“ benötigt
- Nach dem Aktivieren dieser Anwendung sind diverse Eingabedaten (Quell-Verzeichnis, Ziel-Verzeichnis, URL der Locator-Dateien) von dir erforderlich.
- Wenn diese Eingaben abgeschlossen sind, kannst du aus dem Verzeichnis (rechts) dein Auto-Modell (Name.zip) auswählen und mit dem Button „Erstelle *loc Dateien“ die erforderliche LOC-Datei erstellen.
Dein Auto-Modell in ManiaPlanet einfügen
Dein Auto-Modell besteht nun aus „Name.zip“ und „Name.zip.loc“. Diese beiden Elemente verschiebe oder kopiere jetzt nach:
Dokumente – ManiaPlanet – Skins – Models - CarCommon
Dieses Video ist schon etwas älter aber es geht auch für MP2
Hier noch mal eine Anleitung in Text Format:
Sticker erstellen mit Paint.NET
- Paint.NET starten und dein Bild hineinziehen (Bild mit li. Maustaste anklicken und mit der gedrückten li. Maustaste in Paint.Net verschieben) anschließend öffnen.
- Mit den entsprechenden Änderungsmöglichkeiten (z. B. Zauberstab zum Entfernen des Hintergrundes) das Bild nach Belieben bearbeiten.
- Auf dem PC (z. B. auf dem Desktop) einen „Neuen Ordner“ erstellen und nach deinem Wunsch benennen.
- Das bearbeitete Bild (in Paint.NET) jetzt speichern:
Datei speichern unter (hier den gerade erstellten Ordner öffnen)
Dateiname „Sticker“ vergeben
Dateityp „TGA“ auswählen
und in deinem neuen Ordner speichern.
- Dein bearbeitetes Bild in Paint.NET vorbereiten zur Speicherung in einem zweiten Format. Dazu ist es erforderlich sowohl Höhe und Breite auf jeweils 128 zu setzen (Bild – Größe ändern = Breite 128 + Höhe 128).
- Das bearbeitete Bild (in Paint.NET) jetzt speichern:
Datei speichern unter (hier wiederum den gerade erstellten Ordner öffnen)
Dateiname „Icon“ vergeben
Dateityp „DirectDraw-Oberfläche (DDS)“ auswählen und in deinem neuen Ordner speichern
- Dein angelegter Ordner enthält nun 2 Elemente: „Sticker.tga“ + „Icon dds“
Dein Sticker in ManiaPlanet einfügen
Kopiere den Sticker-Ordner oder verschiebe ihn nach:
Dokumente – ManiaPlanet – Media – Painter - Stickers
Sticker auf ein Auto-Modell aufbringen
In MediaPlanet (Valley, Stadium, Canyon) hast du nun die Möglichkeit, deine angefertigten Sticker auf das entsprechend von dir ausgewählte Auto-Modell aufzubringen:
- ManiaPlanet starten und z. B. Valley beitreten.
- Links auf dem Bildschirm „EDITOREN“, anschließend „WAGEN LACKIEREN“ aktivieren.
- Das gewünschte Auto-Modell auswählen durch „LACKIEREN“.
- Die von dir angefertigten und entsprechend eingefügten Sticker findest du unter:
- Nach dem Speichern des veränderten Auto-Modells (keine Leerschritte im Namen) ist es erforderlich, eine entsprechende „LOC-Datei“ anzulegen, damit dein Auto auch für andere Mitspieler sichtbar wird.
Erstellen einer LOC-Datei
- Zum Erstellen einer LOC-DATEI wird die Anwendung „Tackmania Locator Generator.exe“ benötigt
- Nach dem Aktivieren dieser Anwendung sind diverse Eingabedaten (Quell-Verzeichnis, Ziel-Verzeichnis, URL der Locator-Dateien) von dir erforderlich.
- Wenn diese Eingaben abgeschlossen sind, kannst du aus dem Verzeichnis (rechts) dein Auto-Modell (Name.zip) auswählen und mit dem Button „Erstelle *loc Dateien“ die erforderliche LOC-Datei erstellen.
Dein Auto-Modell in ManiaPlanet einfügen
Dein Auto-Modell besteht nun aus „Name.zip“ und „Name.zip.loc“. Diese beiden Elemente verschiebe oder kopiere jetzt nach:
Dokumente – ManiaPlanet – Skins – Models - CarCommon